KickMit startet wieder durch!

Vom 13. – 15. Oktober 2021 veranstaltete das Team der Fußballschule KICK MIT in der Techni-Sat-Arena des TuS 05 Daun die Fußballschule KICK-MIT.

An allen drei Veranstaltungstagen wurden die angemeldeten 60 Kinder und Jugendliche aus der Region, aufgeteilt in 5 Kleingruppen, jeweils vormittags und nachmittags von ihren Trainerinnen und Trainern Nicole und Harald Neumann, Rene Jary, Markus Bauer, Bennet Stölben und Johannes Mayer altersgerecht trainiert.

Neben den Übungs – und Spielformen in jedem Training, wurden am letzten Tag der Fußballschule auch spannende Wettkämpfe durchgeführt, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Spaß umsetzten.

Einen besonderen Dank richtet das Team der Fußballschule KICK-MIT an die Sponsoren Firma Minninger aus Daun sowie die Kreissparkasse Vulkaneifel, sowie der Cateringfirma Areas aus Gunderath.

AH-TuS 05 Daun mit ältestem Teilnehmer beim DFB Walking-Football Turnier in Trier

Vom 03. – 05. Sept. 2021 veranstaltete die DFB-Stiftung Sepp Herberger die Fußball-Inklusionstage „ZusammenSpiel“ in Trier. Zum Abschluss fand am Sonntagnachmittag ein Walking-Football-Turnier mit insgesamt sechs beteiligten Mannschaften statt. Mit dabei waren der SV Remagen, die Walking Football Union, Bayer 04 Leverkusen, Spfr. Gönnersdorf, der SV Untermosel sowie die AH-TuS 05 Daun.

Gespielt wurde, mit einer jeweils 10-minütigen Spielzeit, jeder gegen jeden. Eine Mannschaft bestand aus fünf Spielern. Die Spiele wurden auf einem eigens für die Gesamtveranstaltung aufgebauten Kunstrasenplatz auf dem Viehmarktplatz in Trier durchgeführt. Für ein erlebnisreiches Stadionfeeling sorgten zwei Tribünenaufbauten mit insgesamt 300 zugelassenen Zuschauerplätzen.

Auf dem klassischen Walking-Football-Feld, mit den Maßen 42×21 Metern, gestalteten sich die Spiele bei knapp 30 Grad sommerlichen Temperaturen als sehr kräfteraubend. Je nach hohem Mannschafts-Durchschnittsalter und ohne Auswechselspieler musste die ein oder andere Mannschaft den Spielen zunehmend Tribut zollen.

So auch die Spieler der AH-TuS 05 Daun, die im Endergebnis den 5. Platz belegten. Mit besonderer Auszeichnung als ältester aktiver Teilnehmer/Spieler wurde Otto Panzer mit 78 Jahren von der Turnierleitung mit einem T-Shirt-Präsent und einer Urkunde ausgezeichnet. Mit Stolz und der Erkenntnis, dass man noch gut mithalten konnte und die Spiele nur knapp und mit etwas Pech verloren hatte, beendeten die tapferen Recken der AH-TuS 05 Daun den erlebnisreichen Turniertag.

Otto Panzer bei der Auszeichnung durch den MdB Andreas Steier, Trier
Die Walking Football Spieler der AH TUS 05 Daun (v.r.n.l.: Otto Panzer, Normann Engel, Reinhold Weis, Günter Thönnes, Ali Akbary)